BFW-Berichte 143/2010 - BFW-WEBSHOP
BFW-Berichte 143/2010 Vergrößern

BFW-Berichte 143/2010

Neumann M. (Hrsg.) Abschlussbericht des Fichten-Pflanzweiteversuchs am Hauersteig = Spacing Experiment in Norway Spruce at Hauersteig - Final Report.


Mehr Infos

10 verfügbare Teile

29.00 €

Kurzfassung:

Der Fichtenpflanzweiteversuch am Hauersteig wurde über lange Zeit ertragskundlich beobachtet und im Alter von 107 Jahren genutzt. Die unterschiedlichen Pflanzverbände führten zu deutlichen Unterschieden in den Kosten und Erträgen, den erreichten Wuchsleistungen und Dimensionen. Wesentlichere Informationen wurden jedoch zur Frage des Risikos der Fichte abgeleitet: Zwischen Standraum und Einzelbaumstabilität wurden eindeutige Zusammenhänge gefunden, daraus konnten Praxisempfehlungen für risikoärmere Bestandesbegründung abgeleitet werden. Darüber hinaus hat dieser Versuch mehrfach zur Methodenentwicklung beigetragen, einerseits durch die erstmalige Anwendung computergestützter Auswertungsroutinen, aber auch als Evaluierungsobjekt für Waldwachstumssimulatoren und durch die Entwicklung von Verfahren der Rekonstruktion von nicht erfassten Baumkoordinaten. Vom am gleichen Standort und mit teilweise gleichen Pflanzverbänden angelegten Folgeversuch können für die weitere Zukunft fundierte Aussagen über die Entwicklung der Wuchsleistung erwartet werden.

Schlüsselwörter: Fichte, Picea abies, Pflanzweite, Dauerversuch, Gesamtwuchsleistung